Die Projektarbeit im Rahmen des Masterstudiengangs Web Content Management an der Leipzig School of Media soll die Befähigung zum wissenschaftlichen Bearbeiten eines praxisrelevanten Projektes zeigen.
Sie dient der Vorbereitung der Masterarbeit, welche im 4. Semester erarbeitet wird. Der Umfang beträgt ca. 20 Seiten.
Social Media für Kultureinrichtungen – ein Analyseraster
In der Arbeit wird ein Analyseraster zur Nutzenbestimmung von Social Media Anwendungen speziell für den Kulturbereich vorgestellt. Dabei wird “nur” die externe Organisationskommunikation berücksichtigt.
Grundlage für das Analyseraster war ein bereits bestehender Vorschlag von Herget und Mader für marktorientierte Unternehmen.
Der Nutzen von Social Media wurde in der Arbeit ausführlich diskutiert. Dazu gibt es auch einen Blogbeitrag hier.
Ich habe die Projektarbeit am 07.05.2010 den Prüfern präsentiert und in schriftlicher Form abgegeben.
Im Moment warte ich auf die Bewertung.
Das Inhaltsverzeichnis, die Einleitung und die Ergebnisse habe ich als Ausschnitt projektarbeit_socialmedia_weigand (PDF 42 Kb) zusammengestellt. Die vollständige Projektarbeit (PDF 508 Kb) umfaßt 28 Seiten.