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Struktur Master

Botschaft oder Aufmerksamkeit

Aus den Vorlesungen zum Thema PR/Öffentlichkeitsarbeit habe ich mitgenommen, dass PR/Kommunikation strategisch ist, zielgerichtet ist. Kommunikationsziele werden von den Unternehmenszielen abgeleitet. Man hat eine Botschaft und möchte eine bestimmte Handlung / Handlungsänderung bzw. Einstellung / Einstellungsänderung erreichen.

So weit so grob. Das Thema Strategie steht für die Masterarbeit auch noch zur Ausformulierung an.

Eine Grundfrage meiner Masterarbeit ist, ob eine Strategie in der Social-Media-Welt möglich ist.

Wenn im Social Web jeder kommunizieren kann (und vllt. auch gehört wird) dann hat die Organisation weniger / gar keinen (?) Einfluss darauf, welche Botschaft kommuniziert wird und welche Handlungen und Einstellungen daraus resultieren. Es wird auf jeden Fall schwerer, die Kommunikation über eine Organisation zu steuern.

Nun bin ich bei Henner-Fehr über das Tool Pay with a Tweet gestolpert.
Mein Gedanke (und Kommentar) dazu war, dass die Organisation damit die Botschaften völlig aus der Hand gibt. Die Organisation stellt ein tool zur Verfügung, damit jeder irgendwas irgendwem über die Organisation / das Produkt sagen kann. Das hat doch mit zielgerichteter Kommunikation nichts mehr zu tun.

In allen Beiträgen zu Pay with a Tweet wird von der “Währung Aufmerksamkeit” und vom viralen Marketing geschrieben. Informationen werden über das Netzwerk, Beziehungen, Empfehlungen verteilt. Kurz wird auch erwähnt, dass das Netzwerk als Filter fungiert – Relevanz und Qualität.

Kann es sein, dass Aufmerksamkeit (Zahl der Nennungen, Zahl der Freunde oder Fans) als wichtiger angesehen wird als die Botschaft ?

Ich bin sekptisch, dass ein tool wie Pay with a Tweet die Kommunikationsziele unterstützt.
Vielleicht liegt das aber auch an den wenigen Beispielen, die ich gesehen habe und die mich nicht wirklich überzeugen.

2 comments to Botschaft oder Aufmerksamkeit

  • Wer die verschiedenen Social Media-Kanäle benutzt, hat zwar Einfluss darauf, was man selbst kommuniziert, aber viel entscheidender ist doch, was die anderen daraus machen. Ob das dann positiv oder negativ ausfällt, liegt nicht in meiner Hand (mal abgesehen von der Qualität dessen, was ich anbiete). Insofern ist der Pay with a Tweet-Ansatz typisch für das, was im Social Web tagtäglich passiert.

    Ob Pay with a Tweet die Kommunikationszile unterstützt, hängt von den Zielen ab. Ich denke, der Einsatz kommt dann in Frage, wenn ich darauf hinweisen möchte, dass es mich gibt bzw. ich ein Produkt oder eine Dienstleistung anzubieten habe. Als Instrument zur Kundenbindung hingegen ist es wahrscheinlich nicht geeignet.

  • wehweh

    Damit die eigene Botschaft nicht verwässert / verändert wird, sondern “richtig” multipliziert, muss man wahrscheinlich viel mehr Wert auf das Thema Image legen.
    Ja, Pay with a Tweet ist wohl ein gutes Beispiel dafür, dass man im Social Web die Kommunikation (Kommunikations- und Interpretationshoheit) aus der Hand gibt.