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Struktur Master

Umfragen - Begründung und Technikauswahl

Für meine Masterarbeit ist das Goethe-Institut die Fallstudie.
Ich möchte erfahren wie und warum das Goethe-Instiut mit Social Media umgeht, kommuniziert.

Das Goethe-Instiut selber pflegt ein “Verzeichnis” der Social Media Präsenzen und Aktivitäten aller Goethe-Institute. Dieses Verzeichnis ist zum einen binnen Wochen nicht mehr aktuell und zum anderen gibt es keine oder nur wenig Auskunft über die Intentionen Social Media zu nutzen und Erwartungen, die das (jeweilige) Goethe-Institut an die Social Media Kommunikation stellt.

Befragung und Experteninterview

Inspiriert durch eine Blitzumfrage zu Social Media in Unternehmen, möchte ich auch eine ähnliche Blitzumfrage für die Goethe-Institute durchführen. Diese Umfrage soll Antworten geben auf die Frage nach Intention und Erwartung zur Social Media Nutzung.

Befragen möchte ich die Institutsleiter der Goethe-Institute im Ausland, die WWW-Ansprechpartner [1] der Auslandsinstitute und/oder die Mitarbeiter, die für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind. Aus der Zentrale in München möchte ich, dass die Bereichsleiter und Abteilungsleiter an der Umfrage teilnehmen.

Als Ergänzung dazu möchte ich noch Experteninterviews durchführen.  Welche Experten ich um ein Interview bitte, muss ich noch entscheiden.

Umfragen erstellen

Ich werde eine Onlineumfrage durchführen, da die Befragungsteilnehmer sehr unterschiedlich postalisch erreichbar sind. Ausserdem entspricht dem Thema Social Media eine Onlineumfrage.

Ich bin auf das tool 2ask.de hingewiesen worden, um eine Umfrage durchzuführen. 2ask würde häufig im für studentische Arbeiten verwendet. Das tool ist aber nicht kostenlos.
Edit: Das Goethe-Institut verwendet 2ask und ich kann wahrscheinlich darauf zurückgreifen.

Eine Mitstudentin hat mich auf LimeSurvey aufmerksam gemacht. Dieses tool ist kostenlos und bietet im ersten Überblick sehr umfangreiche Funktionen. Also werde ich mir ein weiteres (Hand)buch durchlesen.

Telefonate aufnehmen

Für die Experteninterviews hoffe ich Skype verwenden zu können. Selbst wenn meine Gesprächspartner im Ausland nur über eine Telefon erreichbar sind, werden die Kosten hoffentlich geringer sein. Ausserdem kann man durch zusätzliche Software Skype-Telefonate mitschneiden. Ich habe mich für MP3 Skype Recorder entschieden, weil auch dieser kostenlos ist. Die kostenlosen Testversionen von MX Skype Recorder und audio hijack pro lassen nur Aufnahmen von 5 oder 10 min zu. Das wird für meine Telefonate nicht ausreichen.

Ein Funktionstest steht noch aus.

Wenn ich persönliche Interviews durchführen kann, muss ich mir noch ein Mikrofon besorgen.

Umfragemethoden

Im Moment sitze ich in der Bibliothek und habe ein Buch vor mir liegen.

Wiebke Möhring : Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft
2. Aufl. 2010 VS Verlag

Meine Zerfaß-Studien müssen wie hintenan gestellt werden.

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1] Die WWW-Ansprechpartner sind im Prinzip als Web-Redakteur für den Webauftritt zuständig. Ich vermute dort die “technischen” Kenntnisse von Social Media.

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