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Struktur Master

Fragen

Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln…

Nachdem ich mir gedacht habe, dass Experteninterviews meiner Forschungsfrage besser helfen als eine Bestandsaufnahme, finde ich jetzt eine Umfrage zu Social Media in Unternehmen und bin dabei, meine Meinung zu ändern.

Eine Bestandsaufnahme zu den Fragen (vgl. die verlinkte Umfrage)

  • Wie wichtig ist Social Media für Sie?
  • Haben Sie ein Budget für Social Media?
  • Welche personelle Kapazitäten haben Sie / benötigen Sie für Social Media? (Diese Frage wurde in der erwähnten Untersuchung nicht gestellt.)
  • Wie viele Personen sind berechtigt via Social Media nach außen zu kommunizieren?
  • In welchen Abteilungen wird Social Media geschäftlich nach außen kommuniziert?
  • Welche Position (Hierarchie) haben die “berechtigten” Personen?

ist sicherlich für die Gesamtheit des Goethe-Institut interessant.

Erläuterungen, Details sind dann in den Experteninterviews zu klären.

Wahrscheinlich wird das auf eine Kombination Bestandsaufnahme / Experteninterview hinauslaufen. Bis zum nächsten Termin mit Prof. Dr. Bentele muss ich noch etwas an meiner Meinungsbildung arbeiten.

Zur Umfrage Social Media in Unternehmen – eine Blitzumfrage der news aktuell sind nicht nur die Ergebnisse sondern auch die Kommentare im Blog interessant.

Social Media ist wichtig, aber es gibt nicht wirklich Geld dafür. Es fehlt tatsächlich die Frage (und damit auch die Antwort) ob dann wenigsten Personal zur Verfügung gestellt wird. In den Kommentaren wird auf die Lücke hingewiesen und eine weitere Blitzumfrage im Herbst in Aussicht gestellt.

In der Regel kommunizieren nur ausgewählte Personen (2 – 5 Personen) für das Unternehmen im Web 2.0.

84,7% der befragten PRler glauben zu wissen, was eine Social Media Strategie ist. Zumindest antworten sie auf die Frage, ob ihr Unternehmen eine Social Media Strategie hat mit “Ja” oder “Wir arbeiten daran”.
So eindeutig stellt sich mir die Frage nach einer Social Media Strategie noch nicht dar.

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