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Struktur Master

Was macht Goethe 2.0 ?

Als ich Thema, Aufbau und Ziel der Masterarbeit erstmals erörtert habe, schlug mein Betreuer Prof. Dr. Bentele eine Bestandsaufnahme von Social Media Anwendungen , welche das Goethe-Institut nutzt, vor.  Bei 149 Instituten und 92 Verbindungsbüros sollte das keine so große Aufgabe sein.

Da das Goethe-Institut eine gute Verwaltung ist, habe ich ersteinmal nachgefragt, welche Daten schon vorliegen. Vom Kollegen aus der Stabsabteilung Kommunikation und Internet habe ich auch Daten erhalten. Das liest sich nicht schlecht. Zum Beispiel

Was aber nützen mir diese Zahlen ?

Die Zahlen vom April sind jetzt im Juni schon veraltet – bei Abgabe der Arbeit im Herbst allemal.

Die Zahlen berücksichtigen keine regionalen Besonderheiten. Dass in China nicht Facebook sondern vielleicht QQ bevorzugt wird, darauf nimmt diese Datensammlung aus der Zentrale des Goethe-Institut keine Rücksicht.

Die große Anzahl von möglichen Social Media-Anwendungen macht auch eine Vollerhebung bei 149 Instituten ziemlich umfangreich. Das Beispiel China zeigt, dass nicht nur Facebook, Twitter, youtube im Netz existieren.

Die reine Sammlung von Social Media-Anwendungen des Goethe-Institut sagt nichts zu Kommunikationsstrategie, erfolgreiche Nutzung udgl. aus.

Und jetzt? Kleiner anfangen und detaillierter Informationen zur Strategie, Arbeitsabläufe abfragen.

Das Goethe-Institut hat viel Verantwortung und Entscheidungen an die Regionen abgegeben. Die Zentrale hat das “Große Ganze” im Blick. Das bedeutet auch, dass Social Media-Strategien regional verantwortet werden. Ich könnte Daten und Informationen zu ausgewählten Regionen und einige zentrale Projekten (sowas wie Kultur und Klimawandel) erheben. Die Kollegen in der Zentrale kann ich dann um ihren Blick auf das “Große Ganze” bitten.

Welche Fragen?

Schnell-schnell ein Brainstorming:

  • Welche Social Media-Anwendungen nutzen Sie ?
  • Was erwarten Sie von der Nutzung der Social Media-Anwendungen ?
  • Wer / Wie viele Mitarbeiter nutzen die Social Media-Anwendungen ?
  • Welche Inhalte kommunizieren Sie / pflegen Sie in die Webseite ein ?
  • Wieviel Zeit investieren Sie in Social Media-Anwendungen ?
  • Wie schätzen Sie Zeitaufwand und Nutzen ein ?
  • Welches direkte Feedback haben Sie bis jetzt erhalten ?
  • Zukunftspläne?

Die Fragen müssen sicher per Telefon / Interview gestellt werden.

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