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Struktur Master

Mader : Soziale Software in der externen Unternehmenskommunikation

Josef Herget und Isabella Mader:
Social Software in der externen Unternehmenskommunikation -
ein Gestaltungsansatz zur Messung, Bewertung und Optimierng von Web 2.0-Aktivitäten
in : Information Wissenschaft und Praxis 60(2009)4 S. 233 - 240

Herget und Mader stellen in Ihrem Artikel ein Konzept zur Bestimmung des Nutzen von Social Media in der externen Unternehmenskommunikation vor.
Das Konzept zeigt das Aktivitätsniveau des Unternehmens im Bereich Social Media und den Leistungsbeitrag von Social Media für das Unternehmen darstellen.

Die Frage, die in diesem Beitrag gestellt wird, ist, ob und in welchem Ausmaß Unternehmen diesen neuen Stil von Kommunikation und Dynamik virtueller Mundpropaganda rezipieren und aktiv gestalten.

Kurz angeschnitten wird, dass die Web 2.0 Affinität der Zielgruppe / Nutzergruppe bestimmt werden muss.

Herget und Mader klassifizieren Web 2.0 Anwendungen in 5 Gruppen nach technischen Aspekten / Funktionen

  1. Auffindbarkeit und Orientierung
  2. Interaktivität
  3. Community und Networking
  4. e-learning
  5. e-commerce

Für die Projektarbeit muss ich recherchieren, ob es noch andere, sinnvolle Klassifikationen gibt. Grundsätzlich gibt es noch keine allgemein gültige.

Im zweiten Schritt klassifizieren Herget und Mader Web 2.0 Anwendungen nach Nutzenkategorien (business impact). Ziel ist es, die erzielbare Wirkung auf Kundenrelevanz hin zu evaluieren (customer impact index). Grundlage für die Nutzenkategorien waren nicht nur funktionale Zuordnungen sondern auch sozialpsychologische Aspekte.

Die Nutzenkategorien sind:

  1. Gemeinschaft, Interessengruppen
  2. Reziprozität
    Das bedeutet Großzügigkeit gegen Großzügigkeit, Gefallen gegen Gefallen)
  3. Generierung von Mehrwert (added site value)
  4. soziale Empfehlungen (wisdom of crowds)
  5. Wertschätzung (liking)
    Das bedeutet soziale Bindung.

Die Zuordnung der technischen Gruppen zu den Nutzenkategorien erfolgt bei Herget und Mader nicht nach empirischer Überprüfung sondern nach Erfahrungswert und Plausibilitätsüberlegungen.
Für meine Projektarbeit (oder gar Masterarbeit) ist vielleicht eine Stichprobe oder eine empirische Untersuchung für “mein” Raster sinnvoll und notwendig.

Zum Ende wird theoretisch eine Metrik vorgestellt, die durch Wichtung (Punktesystem) für die business impact und eine (theoretische) Nutzerbefragung das Web 2.0 Aktivitätsniveau des Unternehmens bemisst.

Das ist im Artikel aber nur theoretisch dargestellt.

Was bleibt nun für meine Projektarbeit als Input?

  • Der Artikel und das Konzept ist auf jeden Fall wichtig und muss erwähnt werden.
  • In der Projektarbeit muss ich die Anwendbarkeit dieser Metrik auf Kultureinrichtungen und damit auf mein Thema diskutieren.
  • Für meine Projektarbeit muss ich die Metrik anpassen. Vor allem wohl die business impact
  • Mit dem von mir erarbeiteten Raster sollte ich die ausgewählten Beispiele genau so theoretisch abarbeiten / beschreiben wie dies Herget und Mader tun.
  • Es ist vielleicht sinnvoll für ein ausgewähltes Beispiel eine Kundenrelevanzumfrage vorzubereiten oder gar durchzuführen.

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